Anbindung von search.ch

Veröffentlicht von

Bis anhin war im SelectLine ein Abgleich der Kundendaten mit den Daten aus TwixTel möglich. Allerdings wurde von einiger Zeit die letzte Version von TwixTel veröffentlicht und es werden keine Updates dazu mehr angeboten. Ausserdem musste für neue Adressdaten jeweils ein Update von TwixTel durchgeführt werden.

Als Alternative wurde mit der Version 21.3 die Search.ch API implementiert. Die Schnittstelle ist ab der Skalierung Gold in den SelectLine Programmen Auftrag, Rechnungswesen und Lohn verfügbar.

Sie erhalten somit einen kostenlosen Zugriff (bis 1’000 Abfragen pro Monat) auf die tagesaktuelle Adressdatenbank von search.ch. Sie können die Schnittstelle nutzen, um leere Adressfelder über eine Suche zu füllen, oder auch um bestehende Adressdaten auf den aktuellen Stand zu bringen.

Für Rewe und Auftrag steht die Funktion für die CRM-Adressen (Kunden, Kontaktpersonen, Lieferanten, Freie Adressen) und die Mitarbeiter zur Verfügung

Die Feldzuordnungen können über die Mandanteneinstellungen (Register „Adressverwaltung“) unabhängig voneinander eingestellt werden. Je nach Bedarf können Sie die Zuordnungen der einzelnen Felder entweder gemäss Standardzuordnung belassen oder individuell einstellen.

Neuer Button für die Search.ch API

In der Mitarbeitermaske, den Kunden und Lieferanten, sowie der Debitoren- und Kreditorenmaske steht somit neu neben den TwixTel-Buttons auch der Button für die Search.ch API zur Verfügung. Mit einem Klick auf den Button erreichen Sie die Adresssuche. Sollte noch keine Feldzuordnung für die Tabelle gespeichert sein, wird Ihnen diese hier ebenfalls nochmals vorgeschlagen.

Wenn Sie eine Suche ausführen, werden die Suchfelder bereits mit den bestehenden Einträgen aus den Stammdaten vorbefüllt. Möchten Sie eine abweichende Suche vornehmen, können Sie diese überschreiben.

Haben Sie eine Suche in den Stammdaten ausgeführt, erhalten Sie eine Liste der Resultate. Die Resultate werden anschliessend gemäss der Feldzuordnung abgefüllt.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an der Schnittstelle haben. Wir helfen gerne weiter.