Der bisherige rote und orange Einzahlungsschein verschwindet per 30.09.2022

Veröffentlicht von

Gemäss Postfinance werden die heute noch sehr gebräuchlichen orangen (ESR) und roten (ES) Einzahlungsscheine per 30. September 2022 definitiv vom Markt genommen. Ziel ist es die Digitalisierung des Rechnungswesens sowie die entsprechenden Nachfolgeprodukte zu fördern.

Es gibt div. Varianten vom bisherigen Einzahlungsschein (Bank/Post/rot/orange etc.). Die Eingabe war entsprechend mühsam, der Komfort mit einem Lesestift hielt sich in Grenzen, da trotzdem div. Angaben manuell erfasst werden mussten. Der E-Mailversand war wegen der speziellen OCR-B-Schrift und dem Design mit Tücken versehen.

Mit der neuen QR-Rechnung wird dies nun deutlich vereinfacht. Seit dem 1. Juli 2020 läuft die Übergangsfrist, in welcher die bekannten roten bzw. orangen Einzahlungsscheine als auch die neuen QR-Rechnungen verwendet werden können.

«Voraussichtlich ab 1. Oktober 2022 werden dann die bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine komplett durch die QR-Rechnung ersetzt.»

Gerne beraten wir Sie für die Umstellung auf die QR-Rechnung. Um die QR-Rechnung zu drucken, benötigen Sie eine aktuelle ERP-Software, wie SelectLine Auftrag Version 20. Um QR-Rechnungen einzulesen, benötigen Sie einen passenden Scanner, z.B. unser Modell hier für CHF 279.-, welches auch das direkte Scannen ab Bildschirm erlaubt. Ebenfalls kann ein modernes Smartphone eingesetzt werden oder andere Modelle. Die Erfassung kann dann direkt über E-Banking, Banking-App oder ERP-Lösungen wie SelectLine erfolgen. Hierbei ist das automatische und schnelle Verbuchen im gleichen Arbeitsschritt möglich.