Cyber Security

Have I been pwned?

Veröffentlicht von

Sie nutzen auch nur ein Passwort für alle Ihre privaten und beruflichen Online-Accounts? Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Ihr Passwort eventuell in falsche Hände geraten sein könnte?

Falls Sie eine oder beide Fragen mit einem „Ja“ beantworten können, sollten Sie dringend überprüfen, ob Konten von Ihnen gehackt wurden.

  • Gehen Sie auf die Webseite https://haveibeenpwned.com/
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse(n) an
  • Klicken Sie auf pwned?
  • Falls Sie gehackt wurden, erscheint weiter unten eine Auflistung wann Ihre Zugangsdaten in einer Datenbank aufgetaucht sind
  • Falls ja: Ändern Sie umgehend das Passwort der betroffenen Zugänge

Wir empfehlen Ihnen in regelmässigen Abständen Ihr Passwort zu ändern.
Schlechtes Beispiel: altes Passwort: FCAarau1902 – neues Passwort: FCAarau1903
Gutes Beispiel: altes Passwort: 19Mirage84 – neues Passwort: MiraMiraJet17

Beachten Sie: Es wird immer wieder gestritten, wie komplex Passwörter sein müssen. Wir empfehlen primär lange Passwörter mit mindestens 10 Zeichen. Je länger ein Passwort ist, desto schwieriger ist es zu knacken. Sonderzeichen sind da gemäss div. Experten weniger entscheidend. Auf jeden Fall sollten Buchstaben und Ziffern gemischt werden, auch unterschiedliche Klein- und Grossbuchstaben einzusetzen macht Sinn. Wenn Sie aber jedes Mal nachschauen müssen, wie das Passwort heisst und/oder sich ab der komplizierten Eintipperei nerven und es einfach speichern, dann ist es ev. nicht mehr praxistauglich. Daneben gibt es eine Vielzahl von weiteren Tipps, die wir gerne in einem dern nächsten Posts aufzeigen werden.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns an unter 062 824 91 30 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@cs-computing.ch.