SelectLine Version 22.3 – Was ist neu?

Veröffentlicht von

Seit kurzem ist die SelectLine-Version 22.3 verfügbar. Diese wartet wiederum mit zahlreichen Neuerungen auf. Erfahren Sie hier das Wichtigste.

Wichtige Änderungen SelectLine Lohn für 2023

Wie jedes Jahr publiziert das Bundesamt für Sozialversicherungen die Änderungen per 1. Januar im Bereich Vorsorgekennzahlen. Wir haben sie gesichtet.

Änderungen BVG

Wie auf dem Bild unten zu sehen, ändern bei der 2. Säule (BVG) einige Unter- und Obergrenzen. Beachten Sie diese neuen Höchstgrenzen bei den Einstellungen der BVG-Versicherung Ihrer Mitarbeiter.

Abschaffung ALVZ

Auf das neue Jahr 2023 wird der ALVZ (Solidaritätsbeitrag ALV) abgeschafft. Am einfachsten ist es, wenn Sie unter “Mandant – Einstellungen” das Register “AHV/ALV” aufrufen und dort beide ALVZ-Sätze von 0.5% auf 0% setzen. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an und wir helfen Ihnen bei der Anpassung.

Lohnmeldungen 2022 via ELM

Für die elektronische Lohnmeldung ELM (Meldung der Jahreslohnsummen) benötigen Sie mindestens Version 21.3. Mit älteren Versionen werden Zertifikats-Fehler oder ähnliches angezeigt. Beachten Sie ebenfalls, dass die letztjährige Formularänderung im Lohnausweis ebenfalls erst ab Version 21.3 unterstützt wird (Neues Formular mit Anzeige Geburtsdatum im Lohnausweis). Wir empfehlen daher dringend, mindestens Lohn Version 21.3 einzusetzen.

Privatanteil Fahrzeug 0.9%/Monat

Diese Änderung gilt bereits seit letztem Jahr, erwähnen wir aber nochmals, da dies nicht allen bekannt sein dürfte. Der Privatanteil Geschäftsfahrzeug beträgt seit 2022 0.9% statt 0.8% pro Monat. Falls Sie Unterstützung beim Anpassen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Im Lohnausweis wird bei aktivierter Checkbox in den Mitarbeiterstammdaten im Formular noch 0.8% aufgedruckt. Dies lässt sich aktuell nur durch die Entfernung der Checkbox und manuellem Eintrag via Mitarbeiterstammdaten unter den Lohnausweis-Bemerkungen ändern.

MWST-Änderung auf 2024

Durch die Annahme der AHV-Revision 21 werden die MWSt-Sätze ansteigen, allerdings erst per 1. Januar 2024. Wir informieren Sie im Verlaufe des Jahres über die notwendigen Anpassungen.

Kampagnen im CRM: Kategorien und Aktivitäten ausblenden

In den Stammdaten der Aktivitäten können Sie nun einzelne Kampagnenkategorien oder deren Aktivitäten ausblenden, um so den Überblick zu behalten und bei neuen Kampagnen nur noch relevante Kategorien und Aktivitäten anzuzeigen. Beim Anlegen von Kampagnen ist die Kategorie ab sofort ein Pflichtfeld.

Unterstützung MS SQL Server 2022

Mit der neuen Version wird nun das MS SQL 2022 unterstützt.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter 062 824 91 30 oder schreiben Sie uns eine
E-Mail: info@cs-computing.ch.