Vorerfassung in SelectLine Lohn 22.1 neu möglich

Veröffentlicht von

Bis anhin war es im SelectLine Lohn nicht möglich, Änderungen der Zulagen oder Abzüge vorzeitig zu erfassen. Ab Skalierung Platin im SelectLine Lohn steht diese Funktion nun zur Verfügung.
In der Maske «Mitarbeiter» der Stammdaten wurden unter «Zulagen/Abzüge» zwei neue Spalten hinzugefügt: „Gültig ab“ und „Gültig bis“. Mit diesen kann die neue Funktion der Vorerfassung genutzt werden.

Mit den Spalten „Gültig ab“ und „Gültig bis“ kann die Vorerfassung genutzt werden.

Sowohl für die Zulagen als auch für die Abzüge steht neu eine Filterung im Mitarbeiterdialog zur Verfügung. Damit können Sie komfortabel nur diejenigen Daten anzeigen, die für Sie relevant sind.
Die Filterung bezieht sich dabei immer auf den aktiven Abrechnungsmonat. Wenn Sie also den Monat Februar beispielsweise noch nicht abgerechnet haben, erscheinen alle Zulagen und Abzüge, die im Monat Februar aktiv sind mit der Farbe „blau“.

Zeiterfassung vorerfassen
 Mit dem neuen Reiter „Arbeitszeit“ in den Mitarbeiterstammdaten ist es möglich, die Soll- und Ist-Arbeitszeiten, sowie die Ferien vorzeitig pro Monat zu erfassen.

Vorerfassung der Arbeitszeiten

Die Soll-Zeiten werden bereits vorbefüllt anhand der Angaben aus den Mandanteneinstellungen unter „Optionen“. Anhand der Einstellungen wird die tägliche Arbeitszeit mit der Anzahl Arbeitstage verrechnet, wodurch sich eine monatliche Arbeitszeit ergibt. Beachten Sie, dass es keine Berechnung anhand des Beschäftigungsgrades gibt. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise lediglich 50% beschäftigt ist, erhält er dieselbe Soll-Zeit vorgetragen, wie ein Mitarbeiter der 100% angestellt ist.

Tägliche Arbeitszeitberechnung

Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter 062 824 91 30 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@cs-computing.ch.